Endokarditisprophylaxe
Was hat sich geändert bei der Endokarditisprophylaxe?
- Eine Endokarditis durch (zahn)ärztliche Eingriffe ist weniger häufig als bisher angenommen, und wahrscheinlich häufiger durch Bakteriämien im Rahmen alltäglicher Aktivitäten (Zähne putzen, Essen), ferner fehlt ein eindeutiger Nachweis der Wirksamkeit.
- Aufwand, Kosten und Nachteile (Resistenzentwicklung) stehen in keinem Verhältnis zum nicht nachgewiesenem Nutzen einer Endokarditisprophylaxe.
- Eine Prophylaxe b. Eingriffen im oberen Gastrointestinaltrakt und Urogenitaltrakt wird nicht mehr empfohlen, ein Zusammenhang zu einer Endokarditis ist nicht bewiesen, die Resistenzentwicklung der Keime ist beträchtlich.
- Endokarditisprophylaxe nur noch bei Pat. mit deutlich erhöhter Morbidität und Mortalität durch eine Endokarditis.
Wer braucht eine Endokarditisprophylaxe?
- Pat. mit einer Kunstklappe
- Pat. nach Klappenrekonstruktion in den ersten 6 Monaten
- Pat. die bereits eine Endokarditis hatten
- Pat. nach Herztransplantation mit zusätzlichem Herzklappenfehler
- Pat. mit kongenitalem Vitium
- nicht korrigiertes cyanotisches Vitium
- operativ korrigiertes Vitium i. d. ersten 6 Monaten
- bei nur teilweise korrigierten Vitien
Wer braucht keine Endokarditisprophylaxe?
- Pat. mit angeborenem, nicht cyanotischem Vitium
- Pat. mit erworbenen Vitien (rheumatisch oder nicht rheumatisch)
- Pat. mit hypertropher Kardiomyopathie – mit oder ohne Obstruktion, mit oder ohne Mitralinsuffizienz
- Pat. nach Herztransplantation ohne Vitium
- Pat. nach Schrittmacher- oder ICD-Implantation
Wann ist eine Endokarditisprophylaxe erforderlich?
- Bei allen Eingriffen mit Zahnfleischbluten
- Bei Eingriffen der oberen Luftwege mit Verletzung der Mucosa
Wann ist keine Endokarditisprophylaxe erforderlich?
- Bei Eingriffen im Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt
- Beim Stechen von Piercings oder Tatoos
- Bei vaginaler Geburt oder Hysterektomie
Wie wird die Endokarditisprophylaxe gegeben?
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Medikament |
Dosis |
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oral möglich |
Amoxicillin |
2 g p.o. |
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oral nicht möglich |
Ampicillin |
2 g i.v. |
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Cefazolin / Ceftriaxon |
1 g i.v. |
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bei Penicillinallergie |
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oral möglich |
Cephalexin |
2 g p.o. |
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Clindamycin |
600 mg p.o. |
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Azithromycin / Clarithromycin |
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oral nicht möglich |
Cefazolin / Ceftriaxon |
1 g i.v. |
30 – 60 Minuten vor d. Eingriff, bei Unterlassung bis max. 2 Std. nach d. Eingriff